Bianca Vetter Foundation

Bianca Vetter Foundation


Privacy Policy

We are delighted about your interest in our foundation and would like you to be well informed about the protection of your personal data when visiting our website. We comply with the relevant data protection regulations, in particular the European General Data Protection Regulation ("GDPR") and the German Federal Data Protection Act ("BDSG“).

With this data protection declaration we inform you who is responsible for the processing of your data on the website www.bianca-vetter-foundation.de (hereinafter: "Website"), what personal data is processed during your visit and what rights you are entitled to from a data protection point of view.

Controller: Bianca Vetter Foundation

The Bianca Vetter Foundation (hereinafter referred to as „us“ oder „we“") is responsible for the processing of your data on this Website (“Controller”). You can find further information about the Controller in the imprint.


If you have any questions in connection with our processing of your personal data, please contact:

Bianca Vetter Foundation

Herr Dr. Jens Neitzel

Zur Weihersenke 13

82211 Herrsching am Ammersee

or send an e-mail to: jens@bianca-vetter-foundation.de.


When you access our Website, we process the following personal data on the basis of our legitimate interests to display our Website to you and to guarantee its stability and security (legal basis is Art. 6 Para. 1 lit. f GDPR): IP address, date and time of the request, time zone difference to Greenwich Mean Time (GMT), content of the request (specific page), access status/HTTP status code, amount of data transferred, last visited Website, browser type, operating system and its surface, language and version of the browser software.

You can use our contact form to get in touch with us, stating your name and email address. The use of the contact form is voluntary.

When you contact us via our contact form or email, the data you submit (e.g. your e-mail address, possibly your name and telephone number) will be processed by us in order to answer your questions.

We process this data on the basis of our legitimate interests to enable appropriate communication with you (legal basis is Art. 6 Para. 1 lit. f GDPR). If your request is aimed at the conclusion or execution of a contract with us, Art. 6 para. 1 lit. b GDPR is the legal basis for the processing. This is the case, for example, when you apply to us.

We use Cookies on our Website on the basis of Art. 6 Para. 1 lit. f GDPR to optimise our Website. Cookies are small text files your browser automatically creates and that are stored on your terminal device (e.g. laptop, tablet, smartphone) when you visit our site. The Cookie is used to store information that arises in connection with the specific end device used. However, this does not mean that we will become aware of your identity. The use of Cookies serves to make the use of our offer more pleasant for you. For example, we use so-called Session-Cookies to recognize that you have already visited individual pages on our Website. These are automatically deleted after leaving our Website.

In addition, cookies from third parties can be stored when you visit our Website (so called Third-Party-Cookies). You can find more information about Third-party Cookies in the Google Analytics und YouTube sections below.

Most browsers automatically accept Cookies but You can configure your browser in such a way that no Cookies are stored on your end device or a message always appears before a new Cookie gets stored. However, the complete deactivation of Cookies may result in you not being able to use all the functions of our Website to their full extent.

Deleting Cookies in Firefox

Click on the menu to the right of the address bar (the three superimposed bars). Select Options – Privacy & Security . Click on Clear Data in the section Cookies and Site Data. Next, make sure that Cookies and site datais enabled and press Clear. A confirmation window opens. After a click on Clear now all Cookies are deleted.

Here you can find more information about deactivating/blocking and deleting Cookies in Firefox: https://support.mozilla.org/en-US/kb/block-websites-storing-cookies-site-data-firefox

Deleting Cookies in Microsoft Edge and Internet Explorer

Click on the three dots in the upper right corner of the browser window or the key combination[Alt – X]. From the menu, select c. Next, click the Clear Databutton. Now a window appears for deleting all data saved by the browser. To really delete only the Cookies, remove the checkmarks from all options and leave only the entry Cookies and website dataactive. After clicking on Delete all cookies are deleted. Here you can find information on deactivating/blocking and deleting Cookies in Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies.

This Website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google, Inc., which is located at 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. We use Google Analytics to analyze and regularly improve the use of our Website. The statistics obtained allow us to improve our services and make them more interesting for you as a user. For the exceptional cases in which personal data is transferred to the USA, Google has submitted to the EU-US Privacy Shield, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework. The legal basis for the use of Google Analytics is Art. 6 Para. 1 lit. f GDPR.

Google Analytics uses methods that allow an analysis of the use of the Website by you, such as "cookies" (text files stored on your computer). The information generated about your use of this Website will generally be transmitted to and stored by Google on servers in the United States. Due to the activation of the IP anonymization on this Website the IP address is shortened before the transmission within the member states of the European Union or in other contracting states of the Agreement on the European Economic Area. Only in exceptional cases is the full IP address transmitted to a Google server in the USA and shortened there. The anonymised IP address transmitted by your browser as part of Google Analytics is not combined with other data from Google.

You can prevent Google from collecting the data generated by the cookie and related to your use of the Website (including your IP address) and from processing this data by Google by downloading and installing the browser plug-in available under the following link: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en.

As an alternative to the browser plug-in, you can click this link [this Link] to prevent Google Analytics from capturing your data on this Website in the future. Thereby an Opt-Out-Cookie is stored on your device. If you delete your cookies, you have to click the link [this Link] again.

Videos from YouTube LLC ("YouTube") are embedded in this Website. YouTube is represented by Google Inc, located at 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. We use embedded YouTube videos in advanced privacy mode. This means that YouTube does not store cookies for a user who displays a Website with an embedded YouTube video player but does not click on the video to start playback. When you click on the YouTube video player, YouTube may store cookies on the user's computer, but we do not store personally identifiable cookie information for embedded video playback. Further information on data processing and data protection by YouTube (Google) can be found at https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=en.

Transfer to third parties for the enforcement of rights

In order to protect our rights or the rights of third parties, we may disclose data to rights owners, consultants and authorities.

External service providers for data processing

We cooperate with service providers who support us in the provision of our services. These service providers process your data on our behalf, in accordance with our instructions and under our supervision, solely for the purposes described in this Privacy Policy. These service providers may also be established outside the EU. We take all necessary steps to ensure that the information you provide is adequately protected in accordance with the requirements of EU data protection legislation. Where necessary, we ensure a legally adequate level of data protection by means of EU standard contractual clauses.

If it is possible for us to specify concrete deletion periods, we will do so below. In principle, however, we only process personal data as long as this is necessary for the respective purpose. Circumstances may arise in individual cases which justify a longer storage period.

Personal data that is collected while visiting our Website (see the section Data processing when visiting our website is stored for a period of 14 days, unless an unusual incident requires a longer storage period (e.g. a hacker attack).

We will delete any data that arises in connection with establishing contact (e.g. by e-mail or contact form) after storage is no longer necessary. Insofar as we are not otherwise entitled or obliged to store data, this is particularly the case when the respective conversation with you has ended, for example when the underlying circumstances have been conclusively clarified.

As a data subject (Art. 4 No. 1 GDPR), you have numerous rights about which we would like to inform you below. Details can also be found in Articles 15 to 21 of the GDPR and Sec. 32 to 37 of the BDSG.

You can assert your rights against us by sending us an e-mail to jens@bianca-vetter-foundation.de or a letter to Bianca Vetter Foundation, attn. Dr. Jens Neitzel, Zur Weihersenke 13, 82211 Herrsching am Ammersee, Germany.

Right to request access, data portability, deletion, correction and limitation of processing

According to Art. 15 GDPR, you have the right to request access to the personal data stored about you and to receive a copy. Pursuant to Art. 20 GDPR, you may also request the personal data concerning you from us in a structured, commonly used and machine-readable format. In addition, you may request the deletion, rectification or restriction of the processing in justified cases under Articles 17 to 18 GDPR.

Right to lodge a complaint

You also have the option of contacting the competent data protection authority directly if you have any questions or complaints. The responsible supervisory authority is the Bavarian State Office for Data Protection Supervision (BayLDA).

Right to withdraw the consent

If you have consented to the processing of your personal data on the Website, you can revoke this consent at any time with effect for the future. The revocation can take place in the form of an informal message to the contact addresses mentioned above.


Right to object under Art. 21 GDPR

Pursuant to Art. 21 GDPR, you have the right to object to the processing of your data at any time on reasons relating to your particular situation, if the processing is based on legitimate interests pursuant to Art. 6 para. 1 lit. f GDPR. If you object, we will no longer process your personal data, except in two cases: - we can demonstrate compelling legitimate reasons for the processing outweighing your interests, rights and freedoms, or - the processing serves the assertion, exercise or defense of legal claims. If we process your personal data for direct marketing purposes, you have the right to object at any time to the processing of your data for such marketing. If you object to the processing of your data for direct marketing purposes, we will no longer use your personal data for this purpose.

Bianca Vetter Foundation

Bianca Vetter Foundation


Datenschutz

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Stiftung und möchten, dass Sie beim Besuch unserer Internetseiten hinsichtlich des Schutzes Ihrer personenbezogenen Daten gut informiert sind. Wir beachten die einschlägigen Datenschutzregelungen, insbesondere die der europäischen Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) sowie des Bundesdatenschutzgesetzes („BDSG“).

Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, wer für die Verarbeitung Ihrer Daten auf der Internetseite www.bianca-vetter-foundation.de (nachfolgend: „Webseite“) verantwortlich ist, welche personenbezogenen Daten während Ihres Besuches auf unserer Webseite verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen aus datenschutzrechtlicher Sicht zustehen können.

Verantwortliche: Bianca Vetter Foundation

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten auf dieser Webseite ist die Bianca Vetter Foundation (nachfolgend als „uns“ oder „wir“ bezeichnet). Weitere Informationen zu der Verantwortlichen finden Sie im Impressum.


Bei Fragen im Zusammenhang mit unserer Verarbeitung Sie betreffender Daten wenden Sie sich bitte an:

Bianca Vetter Foundation

Herr Dr. Jens Neitzel

Zur Weihersenke 13

82211 Herrsching am Ammersee

oder senden Sie eine E-Mail an: jens@bianca-vetter-foundation.de.


Wenn Sie unsere Webseite aufrufen, verarbeiten wir auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und deren Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten, insbesondere die folgenden Daten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO): IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, letztaufgerufene Webseite, Browsertyp, Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware.

Über unser Kontaktformular können Sie unter Angabe Ihres Namens und Ihrer E-Mail-Adresse in Kontakt mit uns treten. Die Nutzung des Kontaktformulars ist freiwillig.

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per Kontaktformular oder E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (z.B. Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns verarbeitet, um Ihre Fragen beantworten zu können.

Wir verarbeiten diese Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, eine angemessene Kommunikation mit Ihnen zu ermöglichen (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Zielt Ihre Anfrage auf den Abschluss oder die Durchführung eines Vertrages mit uns ab, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn Sie sich bei uns bewerben.

Wir setzen auf unserer Webseite auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO so genannte Cookies ein, um die Webseite zu optimieren. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (z.B. Laptop, Tablet, Smartphone) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. In diesem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten. Der Einsatz von Cookies dient dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir so genannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Webseite bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Webseite automatisch gelöscht. Zudem können beim Aufruf unserer Webseite Cookies von Drittanbietern (so genannte Third-Party-Cookies) gesetzt werden. Nähere Informationen zu Third-Party-Cookies finden Sie in den Rubriken Google Analytics und YouTube (s.u.). Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neues Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Webseite vollständig nutzen können.

Jede betroffene Person kann sich bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an uns wenden.

Löschen von Cookies in Firefox

Klicken Sie auf das Menü ganz rechts neben der Adressleiste (die drei übereinander liegenden Balken). Wählen Sie Einstellungen – Datenschutz & Sicherheit. Klicken Sie in der Rubrik Cookies und Website-Daten auf Daten entfernen. Stellen Sie anschließend sicher, dass Cookies und Website-Daten aktiviert ist und klicken Sie auf Leeren. Nun werden alle Cookies gelöscht. Als nächstes ein Klick auf Alle Cookies löschen. Es öffnet sich ein Bestätigungsfenster. Nach einem Click auf Jetzt leeren sind sämtliche Cookies gelöscht.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Deaktivieren/Blockieren und Löschen von Cookies:

https://support.mozilla.org/de/kb/Cookies-blockieren

Löschen von Cookies in Microsoft Edge und Internet Explorer

Klicken Sie auf die drei Punkte rechts oben im Browserfenster oder die Tastenkombination [Alt – X]. Wählen Sie aus dem Menü den Eintrag Verlauf. Klicken Sie als nächstes auf den Button Verlauf löschen. Jetzt erscheint ein Fenster zum Löschen aller vom Browser gespeicherten Daten. Um wirklich nur die Cookies zu löschen, entfernen Sie aus allen Optionen die Häkchen und lassen nur den Eintrag Cookies und gespeicherte Websitedaten aktiv. Nun Klick auf Löschen. Somit sind sämtliche Cookies gelöscht. Hier finden Sie weitere Informationen zum Deaktivieren/Blockieren und Löschen von Cookies im Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies.

Diese Webseite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Wir nutzen Google Analytics, um die Nutzung unserer Webseite analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern und für Sie als Nutzer interessanter ausgestalten. Für die Ausnahmefälle, in denen personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, hat sich Google dem EU-US Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework. Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Google Analytics verwendet Methoden, die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen, wie zum Beispiel so genannte „Cookies“ (Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden). Die erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird dabei die IP-Adresse vor der Übermittlung innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte anonymisierte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Alternativ zum Browser-Plug-in können Sie diesen Link [diesen Link] anklicken, um die Erfassung durch Google Analytics auf dieser Webseite zukünftig zu verhindern. Dabei wird ein Opt-Out-Cookie auf Ihrem Endgerät abgelegt. Löschen Sie Ihre Cookies, müssen Sie den Link [diesen Link] erneut anklicken.

In diese Webseite sind Videos der YouTube LLC („YouTube“) eingebettet. YouTube wird vertreten durch die Google Inc mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Wir verwenden eingebettete YouTube-Videos im erweiterten Datenschutzmodus. Das heißt: YouTube speichert keine Cookies für einen Nutzer, der eine Webseite mit einem eingebetteten YouTube-Videoplayer anzeigt, jedoch nicht auf das Video klickt, um die Wiedergabe zu starten. Wird auf den YouTube-Videoplayer geklickt, kann YouTube unter Umständen Cookies auf dem Computer des Nutzers speichern, es werden von uns jedoch keine personenbezogenen Cookie-Informationen für Wiedergaben von eingebetteten Videos gespeichert. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch YouTube (Google) finden Sie unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

Weitergabe an Dritte zur Durchsetzung von Rechten

Um unsere Rechte oder die Rechte Dritter zu schützen, können wir Daten an Rechteinhaber, Berater und Behörden weitergeben.

Externe Dienstleister für die Datenverarbeitung

Wir arbeiten mit Dienstleistern zusammen, die uns bei der Erbringung unserer Dienste unterstützen. Diese Dienstleister verarbeiten Ihre Daten in unserem Auftrag, gemäß unseren Anweisungen und unter unserer Aufsicht ausschließlich zu den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecken.

Diese Dienstleister können auch außerhalb der EU ansässig sein. Wir unternehmen alle nötigen Schritte, um sicherzustellen, dass die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten gemäß den Anforderungen der Datenschutzgesetze der EU angemessen geschützt sind.Soweit erforderlich, sorgen wir mit Hilfe von EU-Standardvertragsklauseln für ein rechtlich angemessenes Datenschutzniveau.

Soweit uns die Angabe konkreter Löschfristen möglich ist, werden wir dies nachfolgend tun. Grundsätzlich gilt aber, dass wir die Daten nur solange verarbeiten, wie dies für die jeweiligen Zwecke erforderlich ist. Es können im Einzelfall Umstände auftreten, die eine längere Speicherung rechtfertigen. Personenbezogene Daten, die beim Surfen auf unserer Website erhoben werden (siehe den Abschnitt (Datenverarbeitung beim Besuch unserer Webseite)s.o. werden für einen Zeitraum von 14 Tagen gespeichert, es sei denn, ein außergewöhnlicher Vorfall erfordert eine längere Speicherdauer (z.B. ein Hackerangriff).

Die im Zusammenhang mit einer Kontaktaufnahme (z.B. per E-Mail oder Kontaktformular) anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist. Soweit wir nicht anderweitig zur Speicherung berechtigt oder verpflichtet sind, ist dies insbesondere dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit Ihnen beendet ist, etwa wenn der zugrundeliegende Sachverhalt abschließend geklärt wurde.

Als von der Datenverarbeitung betroffene Person (Art. 4 Nr. 1 DSGVO) haben Sie uns gegenüber zahlreiche Rechte, über die wir Sie im Folgenden informieren möchten. Einzelheiten dazu finden Sie zudem in den Artikeln 15 bis 21 der DSGVO sowie den §§ 32 bis 37 BDSG.

Ihre nachfolgend genannten Rechte können Sie uns gegenüber geltend machen, indem Sie uns eine E-Mail an jens@bianca-vetter-foundation.de oder einen Brief an Bianca Vetter Foundation, z.Hd. Dr. Jens Neitzel, Zur Weihersenke 13, 82211 Herrsching am Ammersee schreiben.

Recht auf Auskunft, Datenübertragbarkeit, Löschung, Berichtigung und Einschränkung der Verarbeitung

Sie können gemäß Artikel 15 DSGVO Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen und haben das Recht, eine Kopie dieser zu erhalten. Gemäß Art. 20 DSGVO können Sie – abgesehen davon – die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten in einem gängigen und maschinenlesbaren Format von uns fordern. Darüber hinaus können Sie in begründeten Fällen der Artikel 17 bis 18 DSGVO die Löschung, Berichtigung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen.

Beschwerderecht

Sie haben zudem die Möglichkeit, sich bei Fragen oder Beschwerden direkt an die zuständige Datenschutzbehörde zu wenden. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA).

Widerrufsrecht bei Einwilligungen

Wenn Sie auf der Webseite in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dieser Widerruf kann in Form einer formlosen Mitteilung an die o.g. Kontaktadressen erfolgen.


Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO

Sie haben nach Art. 21 DSGVO insbesondere das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen, wenn wir diese Verarbeitung auf berechtigte Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO stützen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, außer in zwei Fällen: wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihren Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten für Direktwerbung verarbeiten, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke solcher Werbung einzulegen. Widersprechen Sie der Verarbeitung Ihrer Daten für Zwecke der Direktwerbung, werden wir Ihre personenbezogenen Daten dafür nicht mehr verwenden.